1. Allgemeines

Diese Bedingungen betreffen alle Transaktionen, Verträge und Angebote sowie die Dienstleistungen, die zwischen dem Kosmetikstudio und dem Kunden zustande kommen bzw. geschlossen werden und den Verkauf von Produkten. Ausnahmen von Transaktionen, die nicht unter die allgemeinen Geschäftsbedingungen fallen, bedürfen der Mitteilung in schriftlicher Form.

2. Dienstleistung

Der Dienstleister (Kosmetikstudio oder Nageldesigner, Fußpfleger, Kosmetikerin, Masseur) führt seine Dienstleistung nach bestem Wissen und Gewissen und nach dem neuesten Standard der Industrie am Kunden aus. Sollten Änderungen der Standards auftreten, wird der Dienstleister dem Kunden noch vor Beginn der Leistung davon in Kenntnis setzen.

3. Terminvereinbarung

Termine werden vom Studio verbindlich vergeben. Sollte eine Absage bzw. ein Verschieben eines bestätigten Termins von Kunden sein, sollte der Kunde dieses rechtzeitig und sobald als möglich, mindestens 24 Stunden vor dem Termin, mitteilen. Sollte der Termin nicht rechtzeitig oder gar nicht abgesagt werden, behält sich der Dienstleister das Recht vor, den Verdienstausfall dem Kunden anteilig in Höhe von 50% in Rechnung zu stellen.

4. Preise

Die Preise für Dienstleistungen und Produkte sind im Studio zu veröffentlichen. Da es sich bei dem Kosmetikstudio um ein Einzelunternehmen handelt, der MwSt. pflichtig ist, wird bei den veröffentlichten Preisen der MwSt. von 19 % im Preis enthalten. Preiserhöhungen müssen mindestens 30 Tage vor Inkrafttreten bekannt gegeben werden. Angebote sind nur in dem veröffentlichen Zeitraum gültig und gelten solange der Vorrat reicht. Der Kunde muss direkt am Anschluss der Behandlung bzw. direkt beim Kauf für den Service bzw. das Produkt bezahlen. Eine Teilzahlungsvereinbarung ist in Einzelfällen nach Absprache möglich.
Kundschaft, die zur Behandlung ab 20 Uhr abends kommt oder in Abständen, die länger als 6 Wochen voneinander liegen was mit mehr Aufwand verbunden ist zahlen automatisch 12,- Aufpreis.

5. Personal

Jede Dienstleistung kann von einem im Studio angestellten und nach Ermessen der Geschäftsleitung eingesetzten Dienstleister durchgeführt werden. Der Kunde darf bis zu einem Jahr nach Erhalt der Dienstleistung im Studio die gleiche Dienstleistung nicht von der im Studio angestellten Dienstleister außerhalb der Geschäftsaktivitäten des Studios in Anspruch nehmen, außer der Dienstleister bzw. der Kunde erhält eine schriftliche Zustimmung der Geschäftsleitung.

6. Persönliche Daten und Privatsphäre

Der Kunde versichert alle persönlichen Daten und Informationen, die relevant für die professionelle Behandlung der geforderten Dienstleistung sind, an das Studio und/oder den Dienstleister weiterzugeben. Diese Daten werden auf der Kundenkarteikarte in schriftlicher oder elektronischer Form gespeichert. Das Studio bzw. der Dienstleister verpflichtet sich, diese Daten nur für den Zweck der zu erbringenden Dienstleistung unter Berücksichtigung der Datenschutzklauseln einzusetzen und die Daten nicht an Dritte oder außen stehende Personen weiterzugeben ohne schriftliche Einwilligung des Kunden.



7. Vertraulichkeit

Das Kosmetikstudio, seine Angestellten und die Geschäftsleitung sind verpflichtet, alle Informationen, die während der Behandlung oder dem Service besprochen wurden, geheim zu halten und vertraulich zu behandeln. Informationen werden als vertraulich eingestuft, wenn der Kunde dies zum Ausdruck bringt bzw. wenn dieses aus dem Inhalt der Informationen zu folgern ist. Die Vertraulichkeit wird außer Kraft gesetzt, wenn dies von Rechtswegen entschieden wird und das Kosmetikstudio von der Vertraulichkeitsklausel entbunden wird.

8. Haftung

Das Kosmetikstudio, seine Angestellten und die Geschäftsleitung können keine Haftung übernehmen, wenn der Kunde durch eine Dienstleistung zu Schaden kommt, die auf vom Kunden gelieferten Informationen beruht und sich diese als unzureichend herausstellen. Dies bezieht sich vor allen Dingen, aber nicht ausschließlich, auf physische Bedingungen, medizinische oder medikamentöse Voraussetzungen oder Aktivitäten außerhalb des Studios. Das Kosmetikstudio übernimmt keine Haftung bei Verlust oder Zerstörung von persönlichen Gegenständen, die im Besitz des Kunden mit in das Kosmetikstudio gebracht wurden.

9. Garantie

Auf den vom Kosmetikstudio geleisteten Service erhält der Kunde eine Garantie von 7 Tagen. Diese Garantie verfällt wenn:

● der Kunde die Modellage von einem anderen Nagelstudio oder Nageldesigner behandeln oder auffüllen lässt,

● der Kunde nicht regelmäßig zum Auffülen und Pflegen kommt, um weitergehende Stabilität und Ästhetik zu gewährleisten,

● der Kunde ohne Gebrauch von Handschuhen mit Chemikalien in Berührung kommt oder damit arbeitet,

● der Kunde die Nägel nach der Modellage als Werkzeug nutzt und stärker belastet als man den Naturnägeln zutraut,

● der Kunde die Modellage unsachgemäß entfernt,

● der Kunde andere als die vom Kosmetikstudio oder Nageldesigner empfohlenen Produkte verwendet, um die Modellage zu pflegen,

● der Kunde nicht die empfohlene Pflege durchführt,

● der Kunde den Hinweis in Notfällen unverzüglich Hilfe in Anspruch zu nehmen nicht nachkommt,

● der Kunde die Produkte nicht unter Einhaltung der Gebrauchshinweise anwendet.

10. Beschädigung und Diebstahl

Das Kosmetikstudio hat das Recht für alle vom Kunden verursachten Schäden eine Wiedergutmachung zu fordern. Ladendiebstähle werden zur Anzeige gebracht.

11. Beschwerden und Reklamationen

Sollte der Kunde eine Beschwerde oder eine Reklamation über den Service bzw. das gekaufte Produkt haben, so muss dieses schnellstmöglich, spätestens aber 5 Tage nach Erkennen des Reklamationsgrundes, der Geschäftsleitung bzw. dem Nageldesigner gemeldet werden. Das Studio muss innerhalb der darauf folgenden 5 Arbeitstage eine akzeptable Lösung unterbreiten, um die Reklamation auszuräumen. Ist eine Reklamation berechtigt, muss das Kosmetikstudio die reklamierte Arbeit ohne zusätzliche Zahlung erneut leisten bzw. das reklamierte Produkt ersetzen. Sollte die Reklamation nicht zur Zufriedenheit des Kunden bereinigt werden, kann dieses auch von einer Schiedsstelle oder einem Gericht entschieden werden.

12. Nail Art

Wenn ein Kosmetikstudio oder der Nageldesigner Nail-Art Beispiele im Studio veröffentlicht, dient dieses nur als Beispiel. Selbst wenn das Design am Kunden nachgearbeitet wird, kann es zu Abweichungen bezüglich des Designs, der Form und der Wirkung des Designs kommen. Das Resultat kann von der gezeigten Vorlage abweichen. Das Urheberrecht für das Design verbleibt beim Studio bzw. beim Nageldesigner. Sollte der Kunde vom erstellten Design Fotographien anfertigen lassen, die für kommerzielle Zwecke verwendet werden sollten, bedarf dieses der schriftlichen Einverständniserklärung durch das Studio bzw. den Nageldesigner. Bei Unterlassung kann das Studio angemessene Ansprüche geltend machen.

13. Verhaltensweisen

Der Kunde verpflichtet sich während seines Besuchs im Studio eine angemessene Verhaltensweise an den Tag zu legen. Sollte der Kunde sich nach einer Verwarnung weiterhin nicht angemessen verhalten, hat die Geschäftsleitung das Recht, den Kunden aus dem Studio zu verweisen und gegebenenfalls ein Hausverbot auszusprechen.

14. Ansteckende Krankheiten/Infektionen

Der Kunde ist verpflichtet, den Dienstleister über ansteckende Krankheiten oder Infektionen (wie z.B. HIV, Hepatitis, Corona o.ä.) sofort nach bekannt werden zu informieren bzw. bei Nachfrage wahrheitsgemäß zu antworten. Gleichzeitig versichert der Dienstleister über bekannt gewordene Krankheiten oder Infektionen Stillschweigen zu bewahren. Weiter behält sich der Dienstleister vor, eine Behandlung abzulehnen, wenn den Dienstleister oder andere Personen durch Ausführung einer Behandlung eine Gefahr (Infektion o.ä.) zu erwarten haben.

15. Gerichtsstand

Für die gerichtliche Klärung von Unstimmigkeiten ist der Gerichtsstand der Ort des Kosmetikstudios. Geltendes Recht ist nach Ortsansässigkeit zu bestimmen.

16. Jugendliche

Eine Nagelmodellage an Jugendliche darf nur dann gemacht werden, wenn eine Einverständniserklärung der Eltern vorliegt. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Nagelbettveränderungen bzw. Wachstumsstörungen in diesem Alter nicht auszuschließen sind.
Ebenfalls können unter Umständen interne Faktoren wie z.B. hormonelle Schwankungen während der Pubertät dazu führen, dass eine durchgeführte Modellage trotz sorgfältiger Vorbereitung nicht gut haftet und/oder sich Bläschen bilden. Diesbezüglich entfällt die Garantie auf die Haltbarkeit bei Minderjährigen.

17. Salvatorische Klausel

Sollte eine oder mehrere Bestimmungen dieses Vertrages ganz oder teilweise rechtsunwirksam sein, so wird dadurch die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt. An die Stelle der unwirksamen Bestimmungen tritt rückwirkend eine inhaltliche Regelung, die dem Zweck der gewollten Regelung am nächsten kommt.